Sonntag, 17. März 2019

Was ist los in Deutschland?

Kein Beitrag zur Entwicklung in unserer Kirche, aber ein Leserbrief zu aktuellen Artikeln in der Meppener Tagespost: Note sechs für Teilnahme an Demo? (MT 16.03.2019 - Seite 1) Meinungsmacher in der Krise (MT 15.03.2019 - S. 3)

Schüler gehen auf die Straße und demonstrieren für mehr Umweltschutz - zugegebenermaßen während der Unterrichtszeit. Für dieses Engagement werden sie massiv kritisiert. Politiker, Journalisten, Verwaltungsbeamte und Schulleiter drohen unverhohlen mit Rechtsvorschriften und schüchtern so die jungen Leute ein, die gerade die ersten politischen Schritte in der Öffentlichkeit wagen. In einem “Berliner Hinterhof” (MT 15.03.19) wird von drei Männern der sogenannte “NGO Observer” installiert und betrieben, um Nichtregierungsorganisationen (NGO) zu beobachten. Nebenbei: die AfD beobachtet Lehrer. Besonders im Visier der Betreiber des NGO-Observers scheint die “Deutsche Umwelthilfe” (DUH) zu sein, weil sie vor Gericht die Umsetzung geltenden Rechts einfordert.

Jetzt mal konkret gefragt: Wer trägt denn die Verantwortung, dass Schüler für eine lebenswerte Umwelt demonstrieren müssen und die DUH Fahrverbote für Dieselautos einklagt? Es sind doch wohl Verantwortliche in Politik und Wirtschaft, die jahrelang das betrügerische Treiben in der Autoindustrie - und anderswo - hingenommen haben und die den Lobbyisten kritiklos folgten! Es wurde viel vom Klimaschutz geredet - Angela Merkel 2017: "Der Klimawandel ist eine Schicksalsfrage für die Menschheit" - und passiert ist nichts! Damit muss Schluss sein! Die jungen Leute sind für ihr Engagement zu loben! Und die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft müssen endlich wirksame Konzepte für den Klimaschutz entwickeln, die dann auch umgesetzt werden. Dann muss die DUH auch nicht vor Gericht ziehen. Grenzwerte erhöhen, Messstationen verschieben, das kann nicht die Lösung sein! Wir Bürger lassen uns nicht für dumm verkaufen!

Die 68er haben ihre Eltern gefragt, warum sie sich nicht dem Aufstieg der Nationalsozialisten entgegen stellten. Wenn nichts passiert fragen unsere Kinder, Enkel und Urenkel, warum wir ihre Umwelt zerstört haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen